Heute erzählen wir dir von unserer letzten Wanderung durchs Ahrtal:

Die Sonne strahlt uns ins Gesicht als wir uns auf der St. Nepomuk Brücke in Rech für eine kleine Wanderung treffen.

Wir wollen heute eine besondere Route gehen, bei der wir das Ahr-Panorama so richtig genießen können. Diese Wanderung findet man in keinem Wanderführer. Ist also ein echter Geheimtipp für Ahrtalfans!

Gestartet wird also an der Recher Brücke und wir erhaschen noch einen Blick auf das Ahr-Flüsschen.

Must-Have: Wein als Wanderproviant

Der Wanderrucksack ist fast fertig gepackt, allerdings fehlt uns noch der so wichtige Proviant für eine standesgemäße Tour durchs Ahrtal. Klar: DER WEIN!

Dafür haben wir einen Plan geschmiedet. Dazu gleich mehr…

Wir gehen also los an der wunderschönen Ortsbrücke, wandern dann die Nollstraße rauf bis zum WildeAhr-Haus an der Kreuzung (Nollstraße 40).

Wir lesen das Schild „WANDERRUCKSACK AUFLADESTATION – Bedient euch selbst am Weinkühlschrank! Letzte flüssige Stärkung vor dem Berganstieg! Füllt euch jetzt euren Wanderrucksack auf!

Dieser Aufforderung kommen wir gerne nach…

Neben temperierten Ahrweinen (Spätburgunder, Blanc de Noir, Weißburgunder, Rivaner und Riesling) gibt es auch Gläser zum Mitnehmen. Also tanken wir den Rucksack nochmal richtig voll, bevor es dann gleich den Berg raufgeht. Ein Wanderquiz für unterwegs liegt auch parat, was wir gerne ausprobieren.

Fernab vom Trubel die Ruhe genießen!

Wir schlendern an den Weinbergen vorbei und haben einen tollen Blick auf den Rotweinwanderweg auf der gegenüberliegenden Seite. Und wir sehen sogar die beeindruckende Burgruine Saffenburg.

Weiter den Berg rauf zwischen Wäldern und Weinbergen folgen wir dem Wanderweg. Bis wir auf einmal an eine Lichtung kommen. Kurz danach gabelt sich der Weg. Wir entscheiden uns Richtung Dernau zu gehen.

Wir folgen dem Weg weiter runter bis zum Kapellchen.

Ab jetzt geht’s dann weiter hoch. In den romantischen Steilhängen der Goldkaul in Dernau genießen wir die traumhafte Aussicht. Wir folgen dem kleinen Weg in Richtung Troseblick und gehen sogar ein Stückchen vom Ahrsteig.

Unterwegs finden wir immer ein schnuckeliges Plätzchen, um ein Gläschen WildeAhr-Wein zu verkosten.

Wir wandern weiter und erreichen nun den wunderschönen Troseblick.

Dieser Platz ist – je nach Jahreszeit – mit Rosen geschmückt und hier können wir dann unser edles Ahr-Tröpfchen zuende genießen. Der Blick ist einfach nur traumhaft.

Einen kurzen Weinstopp eingerechnet brauchen wir bis zum Troseblick in Dernau ca. 1,5 Stunden.

Wir entscheiden uns noch weiter zur Krausberghütte zu marschieren. Diese ist an manchen Wochenenden sogar bewirtet. Immer, wenn die Fahne auf dem Turm gehisst ist, hat man eine super Einkehrmöglichkeit.

Alternativ kann man aber auch über den „ZickZack-Pfad“ runter zum Ort Dernau laufen. In ein paar Minuten ist man dann unten. Am Ahrufer entlang kommt man über den romantischen „Ahruferweg“ zurück nach Rech.

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Wanderung!

Zum Wohlsein!
Matthias & Julia

 

PS: Hast du in nächster Zeit nicht die Gelegenheit ins Ahrtal zu kommen und unsere Weine zu verkosten? Dann bestell dir doch eine Auswahl für zu Hause. Schreib uns einfach hier zurück. 

[email protected]

www.wildeahr.de